Zweites zebukalb in der Serenga

Heute Morgen wurde im Zebukraal in der Erlebniswelt Serenga zum zweiten Mal in kurzer Zeit ein Zwergzebu-Kalb geboren! Auch diesmal ist es eine Färse, also ein Weibchen.

Der erfahrenen Mutter und ihrem Jungen geht es gut. Die Tierpfleger haben bereits beobachtet, dass das Kälbchen bei der Mutterkuh getrunken hat. Bereits am 26. Juni war eine gesunde kleine Zebufärse im selben Zoo-Areal geboren worden. Dieses Kalb fällt durch ein Muster in seinem Fell auf, das den Eindruck erweckt, als hätte das Tier Augenbrauen. Das Zwergzebu ist die kleinste Rinderrasse der Welt. Ein neu geborenes Kälbchen dieser Rasse wiegt maximal zehn Kilo und ist zwischen 40 und 60 Zentimeter groß.

Das Fell des Zebus ist kurzhaarig und kann verschiedene Farben haben: Schwarz, Grau, Weiß, Braun, Hellbraun, Rot oder Blond. Zwergzebus können sowohl einfarbig als auch gefleckt sein. Zudem kann sich die Farbe eines Tieres im Laufe seines Lebens verändern. Das geschieht vor allem während der ersten drei Lebensjahre und nach dem Fellwechsel.