Seltene Schildkröten in WILDLANDS geschlüpft

In WILDLANDS sind nicht weniger als sechzehn Strahlen-Dreikielschildkröten geschlüpft! Das Gelege mit sechzehn Eiern wurde demnach zu 100% ausgebrütet. Die Eier wurden 7 Wochen lang bei einer Temperatur von 30 Grad im Brutkasten gebrütet.

Ende März meldete der Tierpfleger, dass eine der ausgewachsenen, im Schmetterlingstempel lebenden, Strahlen-Dreikielschildkröten Eier gelegt habe. Daraufhin wurden die Eier geborgen und hinter den Kulissen in den Brutkasten gelegt. Zu Muttertag sind alle 16 Schildkröten geschlüpft. WILDLANDS ist der einzige Tierpark, wo Sie diese seltene Tierart bewundern können.

Die Strahlen-Dreikielschildkröte ist in der Natur eine bedrohte Tierart. Dies nicht nur aufgrund des Verlustes von Lebensraum, sondern auch, weil die Schildkröten und die Eier in Indien und China viel und gerne verzehrt werden. Die sechs ausgewachsenen Strahlen-Dreikielschildkröten in WILDLANDS wurden alle beschlagnahmt, da sie für den Lebensmittelmarkt bestimmt waren. Die Schildkröten konnten nicht nach Indien zurück und über das Zuchtprogramm wurde in WILDLANDS eine Heimat gefunden. Die kleinen Schildkröten sind ein schöner Beitrag zum Erhalt dieser Tierart. Zum zweiten Mal wurde in WILDLANDS ein solches Gelege ausgebrütet.

Zur Zeit haben die Mini-Schildkröten eine Größe von vier Zentimetern. Da sie so klein sind, könnten sie ein schmackhaftes Häppchen für die zwei Stumpfkrokodile sein, die im selben Gebiet leben. In den kommenden Monaten bleiben sie daher in einem beheizten Gehege hinter den Kulissen. Die sechs ausgewachsenen Schildkröten können nach wie vor im Schmetterlingstempel besucht und bestaunt werden.