Verstorbenes Nilpferd scheint genderneutral

Vergangenen Dienstag verstarb im Nilpferdetal von WILDLANDS die 11-jährige Nilpferd-Dame Hasana. Da ihr Tod unerwartet kam und weil der Park die Todesursache wissen wollte, wurde sie sofort für eine Untersuchung an die Universität von Utrecht überstellt. Dort wurde Unglaubliches entdeckt: Die verstorbene Hasana schien äußerlich über alle Geschlechtsmerkmale eines weiblichen Nilpferds zu verfügen, innerlich jedoch vor allem über die Merkmale eines männlichen Tieres!

Eine Erklärung für diese “genderneutralen” Merkmale könnte die Tatsache, dass Hasana bei der Geburt ein Zwilling war, sein. Zwillinge sind äußerst selten bei Nilpferden, diese bekommen gewöhnlich nur ein Junges. Der Zwilling von Hasana lebte nur vier Tage, die gemeinsame Zeit in der Gebärmutter kann jedoch die Ursache für die männlichen Merkmale sein. WILDLANDS-Tierarzt Job Stumpel erläutert: “Bei Kühen kommt so etwas häufiger vor und dort werden diese Färsen (weibliche Kälbchen) Zwicken genannt. In der Gebärmutter gibt es viele Gefäßverbindungen und diese kommunizieren miteinander, so dass der weibliche Zwilling (in diesem Fall Hasana) viele männliche Hormone ihres Zwillingsbruders erhält. So kann das weibliche Tier männliche Merkmale entwickeln.”

Bei Menschen und anderen Tieren ist dieses Phänomen äußerst selten. Bei Nilpferden wurde es noch nie wahrgenommen. Die Ursache von Hasanas plötzlichem Tod hat aber nichts mit ihrem Geschlecht zu tun, sondern ist auf eine akute Darmverschlingung zurückzuführen.