Meridianenpad in WILDLANDS eröffnet

Der Meridianenpad und das neue Pinguingebiet in WILDLANDS wurden Donnerstagabend offiziell eröffnet. Der Name Meridianenpad wurde von unserem Stammgast Nita Willemse gewählt. Gemeinsam mit Nita eröffnete WILDLANDS-Direktor Erik van Engelen das neue Gebiet, woraufhin sich die Inhaber eines Jahreskarten-Abos anschließen konnten, um als Pioniere von Serenga über die neue Route, durch einen Tunnel, nach Nortica zu gelangen. Damit ist die erste Phase des Upgrades von Nortica offiziell abgeschlossen.

Ende vergangenen Jahres kündigte WILDLANDS die Ausführung einer wichtigen Verbesserung an: die Verbindung zwischen den Klimawelten Nortica und Serenga. Seit der Eröffnung des Parks ist dies ein viel geäußerter Wunsch der Besucher: Das Verkürzen der langen Wegstrecken in WILDLANDS und die Vermeidung, dass die Gäste Teile des Parks zweimal laufen müssen. Seit Ende März wurde intensiv gebaut. Ein Teil des Eisbärengebiets wurde zur neuen Laufroute und einer neuen Residenz für die Humboldt-Pinguine umgebaut. Die Besucher gelangen über eine Brücke in das neue Gebiet und von dort aus nach Serenga. Im weiteren Verlauf erreichen die Besucher die ebenfalls neue Laufroute der Wallabies und Nandoes. Ein Blickfang im Pinguingebiet ist ein alter Schleppkahn. Diesen können Besucher überqueren, derweil die Pinguine ihn als Unterschlupf oder Brutplatz nutzen. Darüber hinaus sind die Pinguine auch unter Wasser zu bewundern. Die Eisbären sind nur durch eine gläserne Wand von den Besuchern und den Pinguinen abgeschirmt, so dass eine faszinierende Begegnung von Auge zu Auge mit diesen beeindruckenden Tieren des Nordpols möglich ist.

Da nun die Arbeiten an dem neuen Gebiet abgeschlossen sind, konnten die zwei Eisbären, die vorübergehend im französischen Park La Palmyre logiert haben, wieder heimkommen. Sie werden voraussichtlich am Freitag in Emmen eintreffen. Die zwei anderen Eisbär-Damen verblieben während der Arbeiten hinter den Kulissen und laufen schon seit einiger Zeit wieder in dem renovierten Eisbärengehege von WILDLANDS umher. Unmittelbar hinter der Glasscheibe für die Besucher wurden Unterschlupfmöglichkeiten für die Eisbären angelegt, dadurch wird sowohl das Wohlergehen der Tiere als auch die Sichtbarkeit vergrößert. In dem alten Pinguingehege wurden vorübergehend zwei Seehunde untergebracht; diese Tierart ist neu im Park. Da dieser Durchbruch nun vollendet ist, wird zeitnah mit dem Bau des Aquariums und einem neuen Versammlungsraum begonnen. Nach dem Sommer wird auch mit dem Umbau des alten Pinguingeheges zu neuen Tiergehegen begonnen.