Elf zusätzliche waschbären in WILDLANDS

Die Stiftung AAP hat heute elf Waschbären von ihrer Auffangstation in Almere in den WILDLANDS Adventure Zoo umgesiedelt. Die Waschbären wurden in Limburg gefangen, weil sie dort als invasive Art bekämpft werden. Um den Tod der Tiere zu verhindern, wurden sie vorübergehend von der Stiftung AAP betreut.

Diese Regelung fand Anfang vorigen Jahres breite Unterstützung in der Öffentlichkeit: Die Bevölkerung hatte sich scharenweise einer Petition gegen die Abschusspläne der Provinz Limburg angeschlossen. Der Waschbär kommt von Natur aus in den Niederlanden nicht vor, weshalb die Provinz sich gezwungen fühlte, die Tiere zu töten – auch weil zunächst keine geeignete Auffangstation vorhanden war. Die Stiftung AAP wollte den Abschuss der Waschbären unbedingt verhindern und setzte eine Petition auf: Die Tiere sollten gefangen, nicht getötet werden. Diese Petition wurde inzwischen von zehntausenden Menschen unterzeichnet.

Durch den Umzug der Waschbären nach Emmen schafft die Stiftung den nötigen Raum, um ab September wieder neue Tiere zu beherbergen. Bei WILDLANDS gesellen sich die elf Neuankömmlinge zu der schon vorhandenen Gruppe von zehn Waschbären und sechs Stinktieren. An diesem Wochenende haben die neuen Waschbären aber erst einmal Zeit, sich hinter den Kulissen an die neue Umgebung zu gewöhnen. Nächste Woche dürfen sie dann ihr neues Außengehege im Zoobereich Raccoon Creek kennenlernen!