Elefantenkuh in WILDLANDS verliert kalb bei frühgeburt

Die Elefantenkuh Ma Yay Yee aus dem WILDLANDS Adventure Zoo Emmen hat heute Nacht ihr Junges bei einer Frühgeburt verloren. Heute Morgen entdeckten Elefantenpfleger dieses tragische Ereignis. Die Elefantenkuh war seit ungefähr einem Jahr trächtig. Da die Tragzeit bei Elefanten durchschnittlich 22 Monate dauert, war sie also etwa auf der Hälfte der Trächtigkeit. Der Vater war somit auch nicht der im Mai eingetroffene Elefantenbulle Timber, sondern sein Vorgänger Mekong.

Die Frühgeburt kam nicht völlig unerwartet: Vor ungefähr zwei Wochen hatte Ma Yay Yee bereits Beschwerden und verlor Blut. Wodurch die Trächtigkeit vorzeitig abgebrochen wurde, ist nicht bekannt. Der Mutter geht es körperlich gut, aber die gesamte Elefantenherde trauert sichtlich. Die anderen Elefantenweibchen und ihre Jungen behalten Ma Yay Yee gut im Auge und eilen sofort zu ihr, wenn sie brüllt. Auch die Tierpfleger werden die Elefantenkuh in der kommenden Zeit gut beobachten, da sie momentan weniger Appetit hat.

Bei WILDLANDS wird noch ein weiteres Elefantenkalb erwartet, im Frühjahr 2021 – auch das Leittier der Herde, Mingalar Oo, ist von Mekong trächtig.