Elefant im WILDLANDS Erlebnis Zoo Holland geboren

Im WILDLANDS Erlebnis Zoo Holland wurde am Freitag, 19. Februar, ein gesundes Elefantenkalb geboren. Das Männchen steht schon sehr fest auf seinen Beinen und wiegt etwa 80 Kilogramm. Es sieht alles gut und gesund aus. Das Jungtier hat bereits bei seiner Mutter Mingalar Oo getrunken. Ihr geht es ebenfalls gut. Der kleine Bulle wurde auf den Namen Ka Yan getauft, was so viel wie „lang ersehntes Kind“ bedeutet. Ein Elefant hat eine durchschnittliche Trächtigkeitsdauer von 22 Monaten.

Bei Elefanten findet die Geburt im Familienverband statt. Während der Wehen spielen die Tanten eine wichtige Rolle. Sie beschützen die verletzliche Mutter. Auch, wenn das Kalb auf die Beine kommen muss, helfen die anderen Elefanten mit. Ka Yan wurde am 19. Februar gegen 0.30 Uhr geboren und die Bilder zeigen, dass er schnell auf seinen Beinen stand. Der kleine Elefant weicht nie von der Seite seiner Mutter. Auch der Rest der Familie ist immer in der Nähe. Seine Mutter ist sehr erfahren, es ist bereits ihr sechstes Jungtier. Im Jahr 2018 wurden zum letzten Mal zwei Kälber im WILDLANDS Erlebnis Zoo Holland geboren, die Bullen Mauk und Manoa, von denen Mauk nun großer Bruder geworden ist. 

Im Moment hält sich die Herde mit dem jüngsten Neuzugang noch drinnen auf, damit Ka Yan zur Ruhe kommen und gut trinken kann. Insgesamt leben im WILDLANDS Erlebnis Zoo Holland nun elf Elefanten: drei erwachsene Weibchen, ein erwachsener Bulle, sechs Jungbullen und dieses neugeborene Kalb.

Unter folgendem Link kann man die Elefantenherde im Livestream verfolgen: https://www.wildlands.nl/livestream-olifantenvallei.